L A D E N

Notunterkunft Underwood

 
Anschrift:Underwood Kasernen
Depotstraße, 63457 Hanau


Dies ist eine temporäre Einrichtung auf dem Gelände einer ehemaligen amerikanischen Kaserne. Hier leben Flüchtlinge nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus anderen Ländern.
Obwohl die Notunterkunft auf dem Gebiet der Stadt Hanau liegt, gehört es verwaltungstechnisch zum Main-Kinzig-Kreis. Für Ihre Fragen und weiteren Schritte ist der Main-Kinzig-Kreis zuständig.
Diese Einrichtung ist vorübergehend, das heißt, die Flüchtlinge werden nicht lange hier sein. Nach einiger Zeit werden Sie Ihrer endgültigen Unterkunft zugewiesen. Hier erhalten Sie noch keine unbefristete Zahlung, keinen unbefristeten Aufenthalt und auch keinen Paragraphen 24, aber Sie erhalten diese Titel:

  • Paragraph §81 Abs.3 S.1 AufenthG (vorläufiges Dokument bis zur Zuweisung Ihrer endgültigen Unterkunft)
  • vorübergehende Krankenversicherung
  • vorübergehende Anmeldung
  • vorübergehende Zahlungen (80 Euro pro Monat, wenn die Mahlzeiten in der Notunterkunft inbegriffen sind)
Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert, in dieser Phase eine Wohnung zu suchen. Viele Vermieter wollen sich nicht mit Paragraph 81 befassen. Außerdem kann es schwierig sein, vom Jobcenter/Sozialamt eine Bestätigung zu bekommen, dass Sie eine Wohnung haben und dass sie diese rechtzeitig bezahlt haben. Es besteht die Gefahr, dass Sie diese Wohnung verlieren und infolgedessen keine Wohnung, keine Aufenthaltserlaubnis und somit auch keine Sozialleistungen und Versicherungen erhalten. Ob Sie dieses Risiko eingehen oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. 

Notunterkunft Hanau

Stadt Hanau

Folgen Sie uns